In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie den zahnmedizinischen Bedarf Ihrer Patienten, der durch Ihre gründliche Befundung und Diagnostik ermittelt wurde, im Einklang mit den therapeutischen Möglichkeiten klar und patientenorientiert vermitteln können. Dabei bleiben Sie gleichzeitig Ihren eigenen Werten und Ihrem Behandlungskonzept treu. Der Schwerpunkt liegt auf der Erkennung und Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten.
Die innere Haltung des Praxisteams und des Zahnarztes/Zahnärztin spielt eine zentrale Rolle bei der patientenorientierten Kommunikation. Eine positive Einstellung, Verantwortungsbewusstsein und der Wunsch nach bestmöglicher Versorgung des Patienten sind entscheidend. Der Patient wird als Partner wertgeschätzt, bei dem das gemeinsame Ziel einer optimalen Zahngesundheit im Mittelpunkt steht.
Das Beratungsteam einer Zahnarztpraxis handelt ethisch korrekt, achtet auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten und unterstützt sie bei deren Entscheidungsfindung. Positive Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg in der medizinischen Aufklärung und bei Informationen zum Eigenanteil. Mit einem optimalen Gesprächsleitfaden gelingt es Ihnen, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen. Dazu gehört unter anderem die sorgfältige Vorbereitung des Gesprächs. Vorbereitung schafft Sicherheit – Sicherheit schafft Vertrauen – Vertrauen schafft Beziehung!
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie professionell auf Bedenken und Vorbehalte eingehen. Unsere interaktiven Workshops vermitteln Ihnen wertvolle Gesprächsleitfäden für den Umgang mit Bedenken und sichern eine rechtskonforme Beratung unter Wahrung der Patientenautonomie. Situationen aus Ihrem Praxisalltag sind Grundlage der intensiven Übungen.
Ihr Nutzen:
Profitieren Sie von einer erfahrenen Dozentin mit über 40 Jahren Expertise in der dentalen Welt und den Bereichen Führung, interne Kommunikation, Teamentwicklung und Kommunikation mit Patienten. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Praxis zum Erfolg zu führen. Mit diesem Seminar können Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort gewinnsteigernd umsetzen.
Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, neue Facetten an sich selbst zu entdecken und ermöglicht Ihnen Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie erfahren auf überraschende Weise mehr über sich, Ihre Verhaltensmuster, Prägungen und Prinzipien, die Ihrem Erfolg bislang im Wege stehen.
Durch den hohen Praxisbezug und Umsetzungsnutzen wird Ihnen dieses Seminar Klarheit darüber geben, wie Sie sich künftig selbstbewusst in Beratungssituationen verhalten - ganz gleich, wie „schwierig“ oder „einfach“ Ihr Gegenüber erscheint.
Eine professionell gestaltete Beratungssituation fördert das Verständnis beim Patienten für zahnärztliche Behandlungskonzepte, die über den Regelleistungen liegen, nicht im Kassenvertrag enthalten sind und als reine Wunschleistung gelten.
Seminarinhalte:
Fortbildungspunkte /-stunden:
16 Fortbildungspunkte, gemäß der Punktebewertung für Fortbildungen der BZÄK, KZBV, DGZMK.
13 Fortbildungsstunden, gemäß der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO).
Zielgruppe:
Zahnarzt-Praxis-Teams, Zahnärzte, Zahnärztinnen, zahnärztliche Mitarbeitende (ZFA, ZMP, ZMF, ZMV, DH, PM), Praxismitarbeitende, die im Bereich Beratung und Verkauf mitwirken.
Seminartermin:
Freitag, 25.10.2024 von 10:00 – 18:00 Uhr und
Samstag, 26.10.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr
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